Spielbericht vom 11.03.2023

Am vergangenen Samstag traten die Volleyballherren der TSG Solnhofen zum letzten Spieltag dieser Saison auswärts in Nürnberg beim Post SV Nürnberg IV an. Die Meisterschaft in der Kreisliga Süd war bereits vor diesem Spieltag schon in trockenen Tüchern. Ziel war es, diese Volleyballsaison ungeschlagen zu beenden. Dies gelang dem Team um Spielertrainer Manfred Schneider und Spielführer Matthias Löffler in beindruckender Weise. Mit zwei 3:0 Erfolgen gegen die Hausherren und dem TSV 1860 Weißenburg II steht die TSG mit maximaler Punktzahl (24)  und 24:1 Sätzen an der Tabellenspitze.

Im ersten Match musste die TSG gegen die Hausherren vom Post SV IV antreten. In den sehr konzentriert gespielten ersten beiden Durchgängen zeigte die Solnhofener, dass sie ihr Ziel unbedingt erreichen wollten. Beim 25:18 und 25:17 waren sie immer Herr der Lage und ließen dem Gegner vor allem durch die hervorragende Abwehrarbeit keine Chance und zwangen die jungen Spieler des Post SV immer wieder zu Fehlern, sodass es schnell nach Sätzen 2:0 stand. Der dritte Abschnitt verlief ähnlich. Mit viel Druck im Angriff und wenig Eigenfehlern hieß es schnell 24:18 ehe durch einige Unkonzentriertheiten im Gefühl des sicheren TSG Sieges die Nürnberger nochmal auf 24:22 herankamen. Ein leichter Fehler der Hausherren beendete dann den Satz mit 25:22 und den 3:0 Matchgewinn für Solnhofen.

Im zweiten Spiel an diesem Samstag standen sich die TSG Solnhofen und der TSV 1860 Weißenburg II gegenüber. Auch der TSV mussten an diesem Tag anerkennen, dass es gegen die TSG nichts zu punkten gab. Mit dem Willen ungeschlagen zu bleiben ging man zu Werke. Vor allem die sehr guten und platzierten Aufschläge und wuchtigen Angriffe brachten die Weißenburger immer wieder in Bedrängnis und in Rückstand. Wenngleich der TSV zeitweise mit guten und schnellen Angriffen überzeugen konnte, reichte es insgesamt nicht den Solnhofenern gefährlich zu werden. Gerade in der Abwehrarbeit wusste die TSG wieder zu überzeugen und sicherte sich auch das zweite Match, zur Freude aller, ebenfalls mit einem 3:0 (25:16, 25:13, 25:16).

Für die TSG Solnhofen spielten an diesem Tag: Mathias Löffler, Alfred Mack, Reinhold Mack, Ferdinand Schwind, Christian Jung, Hilmar Jung und Neuzugang Tobias Fleckenstein

Team 2023 2Das Meisterteam:

stehend v.l. Hilmar Jung, Tobias Mack, Matthias Löffler, Ferdinand Schwind, Stefan Fuchs,

kniend v.l. Reinhold Mack, Alfred Mack, Christian jung, Manfred Schneider

nicht im Bild Neuzugang Tobias Fleckenstein