Spielbericht vom 11.11.2023

Das gewohnte Siegen aus der letzten Saison wurde am ersten Spieltag der Kreisliga-Ost in der neuen Saison 2023/2024 in Katzwang jäh unterbrochen.

Mit zwei Niederlagen mussten die Volleyball Herren der TSG Solnhofen am Samstag, 11.11.2023 ihre Heimreise antreten. Jeweils 0:3 gingen die Matches gegen den ASV Neumarkt II und den Post SV Nürnberg IV verloren. Die Solnhofener belegen damit mit 0:6 Punkten erstmals den letzten Tabellenplatz,

Im ersten Spiel gegen den TSV Neumarkt II fehlte die gewohnte Sicherheit in den einzelnen Aktionen. Zu viele verschlagene Angaben und Eigenfehler im Spielaufbau führten schnell zu einem 18:25. Das junge Team aus Neumarkt, neu in der Liga, zeigte von Beginn an eine hohe Kampfbereitschaft verbunden mit druckvollen Angriffen, gegen die die TSG an diesem Tag nicht das Blockmittel fand. Wenngleich die Solnhofener auch gute Phasen einstreuen konnten, reichte es letztendlich weder im zweiten noch im dritten Abschnitt für einen Sieg. Nach jeweils 21:25 war die erste 0:3 Niederlage nach langer Zeit besiegelt.

In der zweiten Partie kam es zum Match gegen den Post Nürnberg IV, den man noch aus der letzten Saison kannte und  dort klar besiegen konnte. Das Mannen des Post SV zeigten, dass sie gegenüber dem letzten Jahr viel dazugelernt hatten. Ihre Fehlerquote war sehr gering und ihre Angriffsbälle fanden immer wieder die Lücke in der Solnhofener Abwehr. Allerdings ließ die TSG nicht locker und hielt bis zum 24:24 sehr gut mit. Leider war das Glück am Ende auf der Seite der Nürnberger, die sich mit 26:24 den ersten Satz sicherten. Im zweiten Abschnitt dann eine Schreckenssekunde, als der Steller der TSG vom gegnerischen Angriff im Gesicht getroffen wurde und nicht mehr weiterspielen konnte. Ohne den etatmäßigen Steller versuchten die Solnhofener das Beste daraus zu machen, was aber leider nicht mehr gelang. So wurden die beiden folgenden Durchgänge mit 25:17 und 25:21 auf der Habenseite zum 3:0 des Post SV verbucht.

Für die TSG Solnhofen spielten: Mathias Löffler, Hilmar Jung, Christian Jung, Alfred Mack, Reinhold Mack, Ferdinand Schwind, Tobias Fleckenstein.