Spielbericht vom 13.01.2024

Mit zwei Siegen in der heimischen Sola Halle haben die Volleyball Herren der TSG Solnhofen am vergangenen Samstag die Startschwäche vom ersten Spieltag ausgemerzt.

Gegen die Spielgemeinschaft Feucht/Ochenbruck II gab es einen 3:0 Erfolg und gegen den Tabellenführer ASV Neumarkt II setzten sich die Solnhofener mit 3:1 durch. Damit kletterten sie auf den dritten Tabellenplatz. Dabei konnte auch der Neuzugang bzw. Rückkehrer der TSG Solnhofen, Janosch Ott, komplett überzeugen.

Sehr konzentriert und mit den vielen Zuschauern im Rücken startete die TSG in das erste Match gegen die VSG Feucht/Ochenbruck II. Nach der langen Pause zum letzten Spieltag dauerte es einige Zeit bis das Heimteam den Rhythmus wieder fand. Man lief Anfangs immer wieder einem Rückstand hinterher, ehe die Angriffe ihr Ziel fanden. Gerade die wuchtvoll und platziert geschlagenen Aufschläge aller Spieler trugen dann zur Sicherheit im Spiel bei. Ein Rückstand von 6 Punkten musste aber beim 12:18 wettgemacht werden, ehe man mit 25:20 den ersten Satz beendete. Jetzt passte der Spielfluss und vor allem die Abwehrarbeit. Es entwickelte sich ein sehr gutes Volleyballspiel welches mit einem 25:20 im zweiten Durchgang für die TSG belohnt wurde. Im dritten Satz gab es dann beim Gegner kein Aufbäumen mehr. Mit harten Angriffsschlägen gespickt mit Raffinesse und einem sicherem Stellungsspiel endet dieser mit 25:11 und dem 3:0 für die Solnhofener.

In der zweiten Partie kam es zum Match gegen den Tabellenführer aus Neumarkt. Die TSG hatte am ersten Spieltag eine 0:3 Niederlage hinnehmen müssen. Von Trainer Manfred Schneider und Mannschaftsführer Matthias Löffler kam die klare Ansage, jetzt Revanche zu nehmen. Das klappte auch im ersten Abschnitt hervorragend. Ein sehr guter Block, gute Aufschläge und vor allem die Kampfstärke der Solnhofener machten es dem Gegner schwer zu punkten. Aber Mitte des Satzes verletzte sich der Hauptangreifer Matthias Löffler so, dass er nicht mehr weiterspielen konnten. Trainer Manfred Schneider (Bürgermeister a.D.) musste sich selbst einwechseln. Jetzt zeigte sich, wie der Ausfall vom Mannschaftsführer verkraftet werden kann. Überraschend, aber doch verdient, sicherte sich die TSG den erste Satz mit 25:21. Glücklicherweise war noch der aktuelle Solnhofener Bürgermeister (Tobias Eberle) unter den Zuschauern welcher dann im zweiten Satz einspringen konnte (er besitzt einen Spielerpass). Die Zuschauer erfreuten sich an einem spannenden kurzweiligen Spitzenspiel, was man bei zwei Bürgermeistern im Team schon erwarten darf. Etwas unglücklich ging der zweite Satz aber mit 25:20 an die Neumarkter. Angefeuerte von den Fans in der Halle waren die Mannen um Trainer M. Schneider jetzt bis in die Haarspitzen motiviert und wollten unbedingt den Sieg. Tobias Eberle fügte sich nahtlos in das TSG Spiel ein und zeigte sein Können. Jetzt machte sich vor allem die Erfahrung und das gute Stellungsspiel gepaart mit sicheren Angriffen bemerkbar. Im dritten Durchgang verließ man sich verstärkt auf Rückraumangriffe durch den 2m Mann Ferdinand Schwind. Es entwickelte sich bis zum 23:23 ein harter Kampf, bei dem kein Ball verloren gegeben wurde. Mit zwei sehenswerten Finten schloss die TSG diesen mit 25:23 ab. Im dritten Abschnitt dominierte dann klar das Team aus Solnhofen und ließ nichts mehr anbrennen. Mit 25:16 war der zweite Sieg verdient mit 3:1 eingefahren.

Für die TSG Solnhofen spielten:  Mathias Löffler, Hilmar Jung, Alfred Mack, Reinhold Mack, Ferdinand Schwind, Janosch Ott, Tobias Eberle, Manfred Schneider.