Spielbericht vom 20.01.2024

Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage kehrten die Volleyball Herren der TSG Solnhofen am vergangenen Samstag aus Feucht von ihrem Auswärtsspieltag zurück.

Gegen die Hausherren aus Feucht/Ochenbruck II verlor man knapp mit 2:3 und gegen das junge Team aus Katzwang-Schwabach III setzte sich das TSG Team klar mit 3:0 durch. Der dritte Tabellenplatz wurde dabei gefestigt. Die TSG ist bei noch einem ausstehenden Spieltag am 2.3. in Solnhofen nicht mehr von diesem Platz zu verdrängen.

Bedingt durch den erneuten Ausfall einiger Spieler musste Trainer Manfred Schneider wieder Umstellungen in der Mannschaft vornehmen. Die TSG Solnhofen startete das erste Match gegen die VSG Feucht/Ochenbruck II. So leicht wie beim letzten Heimspieltag ließen sich die Hausherren dieses Mal nicht abfertigen. Es entwickelte sich ein Match mit vielen Höhen und Tiefen aus der Sicht der Solnhofener. Äußerst knapp verlief der erste Satz und endete etwas unglücklich mit 23:25. Im zweiten Abschnitt trumpfte die TSG mit toller Abwehrarbeit auf fertigte den Gegner klar mit 25:16 ab. Genau entgegensetzt verlief der dritte Durchgang, bei dem die Feuchter der TSG eine Abfuhr mit 25:14 erteilten. Sehr konzentriert verlief der vierte Satz für das Team aus dem Altmühltal und endete mit 25:19. Der ungeliebte fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Beim Stand von 13:14 wurde ein Matchball der Feuchter abgewehrt ehe man beim 15:14 selbst Matchball hatte. Durch unglückliche Angriffe seitens der TSG mussten sie sich letztendlich mit 15:17 und 2:3 doch geschlagen geben.

In der zweiten Partie saß der Ärger über die knappe Niederlage noch im Gedächtnis der Solnhofener Spieler.  Es dauerte etwas bis man wieder in den Spielrhythmus fand. Die noch junge Mannschaft aus Katzwang war den „alten“ Routiniers aus Solnhofen aber dann doch noch nicht gewachsen. In kurzer Zeit waren durch einigen Finten im Angriff, dreizehn platzierte Aufschläge in Folge im zweiten Satz und eine sichere Abwehrarbeit der Garant für einen klaren 3:0 (25:15, 25:6, 25:14) Sieg.

Für die TSG Solnhofen spielten:  Manfred Schneider, Hilmar Jung, Alfred Mack, Reinhold Mack, Ferdinand Schwind, Tobias Eberle, Christian Jung, Tobias Fleckenstein.